Aus unseren Gärten

Pastinakentraum – Rezept

An einem Wochenende im Dezember des Jahres 2014 fand für uns  HausgärtnerInnen eine Art… Konjunktion statt – ein lang ersehntes Seminar mit Liesbeth Bisterbosch kam genau rechtzeitig als Geburtstagsgeschenk zu einem wunderschönen Treffen auf Entrup 119. Und just zu diesem Anlass hat Hans den „Pastinakentraum“ gedichtet. Es blieb aber nicht dabei, denn dieser hatte selbstverständlich, wie es sich gehört, auch eine Offenbarung.

Jetzt traf es sich so, dass Hans halt… das Rezept dieser Offenbarung wissen wollte.

 

Also lieber Hans,

wie es scheint, hast Du schon die halbe Arbeit geleistet:

 

Gegraben, gelockert, geharkt, gerillt – ausgesät.

Bedeckt, gebangt, gehofft – ersehnt.

Gehackt, gejätet – vereinzelt.

Gegossen, gekackt, geflucht – benetzt.

 

Ausgegraben, aufgehoben, entlaubt,

 

Ich brauche Dir nur noch ein wenig zu helfen, denn weiterhin ist es auch Deine eigene Leistung: 

 

gewaschen, geschält, püriert, erwärmt

 

Zu ca. 3 - 4 mittelgroßen Pastinaken gehören noch eine mittelgroße Zwiebel und 1 – 2 mittelgroße Kartoffeln. Alles wird nun mit Bedacht püriert und etwas Salz eingestreut. Ganz am Ende, wenn die Suppe sich auf den Weg zu einer weiteren Metamorphose begibt

 

von Sahne verfeinert und mit Orange abgeschmeckt,

die Pastinakensuppe –

der Hochgenuss zwölf Monate…

 

Mit Suppengrün bestreut und sachte eingerührt.

 

Auch irgendwie vertraut, dieser Anblick,

Schneckenhausmuster?

Spiralnebel kulinarisch?

 

Es versteht sich von selbst, dass doch das Allerwichtigste, das dem Menschen am Allergedeihlichste, nicht fehlen darf: die Liebe.

 

Guten Appetit wünscht

dana